Abkürzung

DJK steht für Deutsche Jugend Kraft

Geschichte

Deutsche Jugendkraft: der Name könnte mißverstanden werden; deshalb muß uns die Geschichte helfen.
Der DJK-Reichsverband wurde 1920 in Würzburg gegründet. Das was eine Zeit, in der die geistigen, moralischen und leiblichen Kräften durch den 1. Weltkrieg gelähmt waren. So war es begreiflich, daß der damalige Generalpräsens Carl Mosterts seine Freunde aufrief: “ Der Deutschen Jugend Kraft zu mehren, sollt Ihr als Eure Aufgabe ansehen.“ 1935 führte das Festhalten an der Person und Botschaft Jesu zum Verbot dieses kath. Sportverbandes und zur Verfolgung vieler Mitglieder durch das damalige Regime. Den „alten“ Namen „Deutsche Jugend Kraft“ dürfen wir heute neu deuten.Ihr Ziel heißt:
zur gesamtmenschlichen Entfaltung des Einzelnen beizutragen.

DJK Memmingen

Am 8. Mai 1930 wurde die Sportgemeinschaft Memmingen ins Leben gerufen.
Unter Leitung von Kaplan Heinzelmann, Siegfried Mack, Leo Reichle, Josef Lang, Sebastian Henkel und Peter Fischer. Geturnt und gespielt wurde hauptsächlich in der Fabrikturnhalle.
Wandern und Zeltlager waren Bestandteil im aktiven Leben der DJK zu dieser Zeit.
Ab 1935 wurde die Deutsche Jugendkraft von den Machthabern der dritten Reiches verboten.
1947-Jahr der Wiederbegründung. Die Männer der ersten Stunde wahren: Alois Miller, Ludwig Leichtle, Magnus Auerbacher und Erich Marschner.
1974 wurden die beiden Vereine DJK Memmingen und der 1963 gegründete SV-Ost Memmingen zusammen geführt. Der Verein sollte
DJK SV-Ost e.V.Memmingen heißen.

Zielsetzung

Zur Entfaltung des ganzen Menschen in seiner geistigen, seelischen, und leiblichen Dimension beizutragen, ist auch weiterhin das Ziel der DJK, die sich 1947 auf Initiative des Pälaten Ludwig Wolker hin konstituierte.Mitglieder dieses Sportverbandes, der innerhalb der kath. Kirche steht, kann jeder werden, der seine Ziele respektiert. Die DJK ist ökumenisch offen. im deutschen Sport ist die DJK immer gefordert, wenn ethische Fragen anstehen.(Doping, Fairneß, Integration etc.) „DJK“ ist mehr als Sport.